Das Heilige Mysterium der Taufe

Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Eph 4,5

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Die Mitgliedschaft in der Kirche Jesu Christi beginnt nach der armenisch-apostolischen Auffassung mit der Heiligen Taufe. Die ordnungsgemäß mit Wasser und im Namen des dreifaltigen Gottes vollzogene Taufe ist ein einmaliges Geschehen, eine Wiedergeburt (Joh 3, 3). Die so vollzogene Taufe darf weder wiederholt noch rückgängig gemacht werden.

Welche Bedeutung hat die Taufe?

Im Katechismus der Armenischen Kirche heißt es: „Die Taufe ist jenes heilige Mysterium, welches uns von der menschlichen Ursünde reinigt, eine Wiedergeburt in das durch die Gaben des Hl. Geistes erneuerte Leben gibt und uns in die Kirche Christi aufnimmt“. Dieser Satz zeigt deutlich, dass die Taufe bei den Armeniern vor allem auf dem johannäischen Verständnis der „Wiedergeburt“ begründet ist. Der Mensch wird durch die Taufe bzw. „durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist“ (Tit. 3, 5) von Christus errettet. Der durch den Elternleib geborene Leib wird bei der Taufe durch den Geist geboren und wird zu einem neuen Menschen, der in den Neuen Bund des Göttlichen Erlösungswerks aufgenommen wird. In diesem Sinne ist die Taufe, wenn sie ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ein einmaliges und unwiederholbares Geschehen.

Doch auch das paulinische Verständnis der Taufe als Teilhabe am Tod und an der Auferstehung Jesu Christi (Röm. 6,3 f), wodurch sich zum einen das Bild eines Herrschaftswechsels (von der Knechtschaft der Sünde zum „Sein in Christus“ – Röm. 6), zum anderen aber auch die Vorstellung der Eingliederung in den einen Leib Christi (1. Kor. 12,13 und Gal. 3:27) nahelegt, hat im armenischen Taufverständnis, zumindest nach den Katechesen des Hl. Cyrills von Jerusalem, seinen unverzichtbaren Platz. Der Mensch ist vor der Taufe ein Abbild Adams, des alten Menschen, der erst durch die Taufe zum Abbild Christi, des neuen Menschen, wird, in dem er zunächst mit Christus stirbt um dann mit ihm aufzuerstehen. Erst nach dieser Wiedergeburt beginnt das wahrhaftig freie Leben des Menschen in Christus.

Die wichtigste Komponente bildet dabei das Gelangen aller Getauften, „zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes“, um „zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen“ zu können (Ep. 4, 13). Der Neue Mensch wird „nach dem Bild seines Schöpfers erneuert“, „um ihn zu erkennen“ und um mit ihm in einer Beziehung, in einer Kommunion, zu sein.8 Dabei ist das Katechumenat ein unverzichtbarer Teil auf dem Weg zur Taufe. Auch wenn das Katechumenat in der Armenischen Kirche nur drei bis vier Wochen dauert, so ist festzuhalten, dass ohne den Glauben an den Dreieinigen Gott, ohne den Glauben an Jesus Christus als den Erlöser der Welt, eine Taufe keine rettende Kraft haben kann. Dabei soll der Täufling sich ständig im Glauben festigen, damit er mehr und mehr die Charismen des Heiligen Geistes genießen kann. Für die Vorbereitungsphase ist es ausreichend, dass der Mensch sich zunächst von der Herrschaft des Bösen abwendet und zu Gott umkehrt, indem er seinen Glauben durch „Erkenntnis des Sohnes Gottes“ ständig bekräftigt. ©

Welche Bedeutung hat die Taufe?

Im Katechismus der Armenischen Kirche heißt es: „Die Taufe ist jenes heilige Mysterium, welches uns von der menschlichen Ursünde reinigt, eine Wiedergeburt in das durch die Gaben des Hl. Geistes erneuerten Leben gibt und in die Kirche Christi aufnimmt“. Dieser Satz zeigt deutlich, dass die Taufe bei den Armeniern vor allem auf dem johannäischen Verständnis der „Wiedergeburt“ begründet ist. Der Mensch wird durch die Taufe bzw. „durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist“ (Tit. 3, 5) von Christus errettet. Der durch den Elternleib geborene Leib wird bei der Taufe durch den Geist geboren und wird zu einem neuen Menschen, der in den Neuen Bund des Göttlichen Erlösungswerks aufgenommen wird. In diesem Sinne ist die Taufe, wenn sie ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ein einmaliges und unwiederholbares Geschehen.

Doch auch das paulinische Verständnis der Taufe als Teilhabe am Tod und an der Auferstehung Jesu Christi (Röm. 6,3 f), wodurch sich zum einen das Bild eines Herrschaftswechsels (von der Knechtschaft der Sünde zum „Sein in Christus“ – Röm. 6), zum anderen aber auch die Vorstellung der Eingliederung in den einen Leib Christi (1. Kor. 12,13 und Gal. 3:27) nahelegt, hat im armenischen Taufverständnis, zumindest nach den Katechesen des Hl. Cyrills von Jerusalem, seinen unverzichtbaren Platz. Der Mensch ist vor der Taufe ein Abbild Adams, des alten Menschen, der erst durch die Taufe zum Abbild Christi, des neuen Menschen, wird, in dem er zunächst mit Christus stirbt um dann mit ihm aufzuerstehen. Erst nach dieser Wiedergeburt beginnt das wahrhaftig freie Leben des Menschen im Christus.

Die wichtigste Komponente bildet dabei das Gelangen aller Getauften, „zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes“, um „zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen“ zu können (Ep. 4, 13). Der Neue Mensch wird „nach dem Bild seines Schöpfers erneuert“, „um ihn zu erkennen“ und um mit ihm in einer Beziehung, in einer Kommunion, zu sein.  Dabei ist das Katechumenat ein unverzichtbarer Teil auf dem Weg zur Taufe. Auch wenn das Katechumenat in der Armenischen Kirche nur drei bis vier Wochen dauerte, ist es festzuhalten, dass ohne den Glauben an den Dreieinigen Gott, ohne den Glauben an Jesus Christus als den Erlöser der Welt, eine Taufe keine rettende Kraft haben kann. Dabei soll der Täufling sich ständig im Glauben festigen, damit er mehr und mehr die Charismen des Heiligen Geistes genießen kann. Für die Vorbereitungsphase ist es ausreichend, dass der Mensch sich zunächst von der Herrschaft des Bösen abwendet und zu Gott umkehrt, indem er seinen Glauben durch „Erkenntnis des Sohnes Gottes“ ständig bekräftigt.©

TAUFRITUS

Die Taufe darf in der Armenischen Kirche nur ein ordinierter Priester oder Bischof vollziehen. Indem er den Täufling drei Mal ins Wasser eintaucht, spricht er folgenden Satz aus: „Der Diener Gottes (Name) ist als Katechumene zur Taufe gekommen und wird getauft im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Erkauft durch das Blut Christi, befreit von der Knechtschaft der Sünde, empfängt er die Adoption des Himmlischen Vaters und wird ein Miterbe Christi und ein Tempel des Heiligen Geistes“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wichtige Taufregeln

Aus kirchenrechtlicher Sicht geschieht die Initiation in die Kirche Christi durch das Mysterium der Taufe und wird vollendet durch das Mysterium der Salbung und der anschließenden Teilnahme am Mysterium der Eucharistie. Jeder, der die Lehre der Kirche öffentlich annimmt und der kirchlichen Ordo entsprechend getauft wird, wird zum vollberechtigten Mitglied der Kirche mit Rechten und Pflichten. Eine den Kanones der Kirche entsprechend durchgeführte Taufe kann nicht wiederholt werden.
  • Das Hl. Mysterium der Taufe setzte unser Erlöser Jesus Christus selber, indem er am Jordan-Fluss durch Johannes den Täufer getauft wurde.

  • Durch die Taufe wird der Mensch neu geboren im Schoße der Kirche. Er wird zum Kind Gottes und trägt nun Christus als unsehbares und mächtiges Kleid.

  • Die Taufe findet in der Kirche statt. Es darf nur in Ausnahmefällen zu Hause getauft werden.

  • Das Taufmaterial ist das Wasser, gleichgültig aus welcher Quelle (Brunnen, Fluss oder Meer) und welcher Art (trübes oder klares).

  • Die Taufe darf an jedem Tag und zu jeder Tageszeit stattfinden.

  • Bei der Taufe wird das Kind im Namen der Dreieinigkeit dreimal ins Wasser getaucht, was den Tod, die Beerdigung und die Auferstehung Christi versinnbildlicht. Bei der Erwachsenentaufe wird das Gesicht des Katechumenen mit dem Taufwasser gewaschen.

  • Das Patenamt wird in der Armenischen Kirche von einem in der Armenischen Kirche getauften Mann übernommen. Die Kirche ist die Mutter der Pate ist der geistliche Vater des Neugetauften. Der Taufpate soll mit seinen christlichen Kenntnissen und seinem Leben ein Beispiel und Vorbild für sein Patenkind sein.

  • Ist der Täufling ein Erwachsener, so sollte er sich auf den Empfang des Hl. Taufmysteriums geistig vorbereiten. Ein Kind hingegen soll seine christliche Erziehung parallel zu seiner eigentlichen Erziehung durch seine Eltern und Taufpaten erhalten.

  • Der Zelebrant des Taufmysteriums ist der ordinierte Geistliche. Kein Laie hat die Befugnis, das Taufmysterium zu spenden.

  • Zur Taufe sollte mitgenommen werden: ein kleines Kreuz, das aus einem weißen und einem roten Faden (symbolisieren das aus der Rippe Christi am Kreuz geflossene Wasser und das Blut) zusammen geknüpfte Narod-Band und ein kleines weißes Tuch, mit dem das Gesicht des Getauften getrocknet wird.

Armenisch-Apostolischer Christ werden

Wie wird man Teil der Kirche, wer kann in der Armenischen Apostolischen Kirche getauft werden, was bedeutet Übertritt von einer anderen christlichen Gemeinschaft und was ist Wiedereintritt. Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Bereich.

Die Heiligen Mysterien der Kirche

MYSTERIEN

salbung

MYSTERIEN

MYSTERIEN

eucharistie

MYSTERIEN

ordination

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

MYSTERIEN

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie die Armenische Apostolische Kirche und ihre Kirchengemeinde mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Werden Sie jetzt aktiv!